Mi 6. Jun 2012, 08:18
Eigendlich müsste das ja in die Konsolenübergreifende Reihe, aber da sie die Trilogy für die Wii rausbrachten, kann ich ja nichts falsch machen.
Egal, was noch in der Zukunft kommen mag, sei es ein noch so gutes Touhou, ein noch so perfektes Metal Gear oder ein noch so bombastisches Legend of Zelda, so wird das nichts an meiner Lieblingsreihe der Videospielgeschichte ändern:
Die Metroid Prime Reihe, Teil 1 und 2 für den Nintendo Gamecube und Teil 3 für die Wii. Wie oben genannt auch als Trilogy komplett für die Wii.
Zu aller erst:
Ich befasse mich hier nur mit der Prime Reihe, Super Metroid (was im übrigen auch ein hammer-Spiel ist) und Metroid Other M (Schlechtestes Metroid, was ich jemals in den Händen gehabt habe) werden hier nicht auftauchen.
Metroid Prime:
Im März 2003 kam der 1. Teil der Reihe für den Nintendo Gamecube heraus. Da für die N64 niemals ein Metroid erschienen ist, ist es das erste 3D Metroid. Die Entwickler des Spiels waren Retro Studios, die auch nur hier von mir erwähnt werden, da sie (in meinen Augen) durch ihre Detailgetreuheit sich einen Platz in der Ruhmeshalle der Entwickler verdient haben.
Handlung:
Das Spiel knüpft Direkt an das erste Metroid (oder besser Metroid Zero Mission) an. Nach dem Fall des Planeten Zebes fängt die Jägerin Samus Aran ein Notrufsignal einer Piratenfregatte ab und macht sich auf den Weg um dort alles über den Jordan zu schicken, was Pirat ist.Dort angekommen, bemerkt man, das alles innen brennt, die Manschaft Tod und Zerstümmelt ist (Was ich damals vor 9 Jahren ziemlich heftig fand). Einige leben noch und wollen in ihren letzten Sekunden Samus noch angreiffen, aber sterben, noch bevor sie abdrücken können (entweder an Herzversagen, Blutverlust oder weil ich sie vorher über den haufen schieße
)
Nach einiger Erkunden findet man heraus, das eines der Experimente an Parasiten (Die sind etwa so groß wie Kaffeetassen) es geschafft hat, zu fliehen und hier alles verwüstet hat. Spätet finden man das Teil dann im Reaktor: Ein mutierter Parasit mit dem namen "Mutter Parasit" (Kleines Cameo: Die Stage "Fregatte Orpheon" aus Super Smash Bros. Brwal, das im Hintergrund ist das Vieh).
Ist es von Samus besiegt, fällt der 10 Meter Leichnahm in den Reaktor und löst so die Selbstzerstörung aus. Auf der Flucht begegnet man einem alten Freund: Ridley, der Eigendlich Tot sein sollte, aber anscheinend mit einer Menge Blech wieder zusammengebastelt wurde. Ridley ergreift bei der Sichtung von Samus die Flucht und überlässt sie Kampflos ihrem Schicksal. Etwas weiter danach bei einem Aufzug wird Samus von einer Explosion im Gang erfasst und in den Aufzug geschleudert....was zur Folge hat, das ihr Power-Suit kritischen Schaden verliert und ihre Komplette (Und das meine ich ernst) Ausrüstung hinüber ist. Schließlich am Schiff angekommen wird Jagd auf Ridley gemacht, der aber zu dem Angrenzenden Planeten geflogen ist. Die Fregatte geht ebfalls in die Luft und die überrest fliegen in die selbe Richtung. Samus entscheidet sich, dem Planten auf den Grund zu gehen um eventuel einige Piraten auszurotten. Somit beginnt der Bodengang auf Talon IV.
Gameplay:
Das Gameplay ändert sich im laufe der Trilogy um 0%, weswegen ich sie nur einmal erklären muss. Das Spiel ist ein Shooter / Jump n' Run / Open World. Samus wird aus der Egoperspektive gesteuert und las Waffe haben wir Samus' Waffenarm. Anfang hat man nur den Power Beam, ein durchscnittlich Starke, aber dennoch schnelle Geschossoption. neben dem Arm besitzt Samus noch ihren Morph-Ball. Mit dem wird sie zu einer Kugel und kann durch Pasagen durch, wo man normalerweise nicht durchkommt. Ebenso zur ausrüstung zählt Samus' Power Suit, der einem mit z.b. dem Varia-Upgrade vor Hitze bzw. Kälte schützt oder dem Gravity-Upgrade, der einem unter Wasser einen leichten Fuß bereitet. Samus' Helm hilft ebenso weiter. Man hat Standartmäßig zwei Visoren, den Combat Visor und den Scan Visor, beide erklären sich von selbst. Zwei weitere bekommt man noch im laufe der handlung.
Was ich am Morph Ball nie ganz verstanden ahbe, ist die größe von dem Teil und wie sie es schafft, sich in eine Kugel zu verwandelt. Die Antwort habe ich erst spät herausgefunden und auch nur Dank des Scan Visors. Die Kugel ist etwa 0,25m groß und Samus selbst 1,9m groß (Ganz schön große Frau, was?). wie sie es hinkriegt, liegt daran, das sie bei einem Allwissenden Volk, der Chozo zur Jägerin Trainiert wurde und dort Speziellen Blut bekommen hat, was ihr einen Biegsamen und fast Unzerstörbaren Körper verschafft hat. Ihr Anzug ist ebenfalls aus Speziellen material der Chozo und ist mit Samus' Nervensystem verbunden, um ihn noch effektiver Einzusetzen.
Warum ich das alles weiß:
Im Spiel werden all jenen alles erklärt, die sich auch die Texte durchlesen. Jeder verdammte Scan unterscheidet sich von den anderen. In der Fregatte, wenn man die Piraten Scant (Vorzugsweise die Toten) so findet man die Todesursache heraus, die sehr ausführlich ist. Ebenso kann man einen Computer Scannen um an Informationen zu kommen, was alles Im Logbuch gespeichert wird und jederzeit abrufbar ist.
Was ich hier erwähnen möchte, ist ein Scan, den ich in einem Piraten Computer gefunden habe:
Eintrag 11.222.8
Das Wissenschaftsteam versucht, Samus Arans Waffentechnik zu rekonstruieren. Dazu sollen Daten ausgewertet werden, die wir während ihres Angriffs gegen unsere Truppen sammeln konnten. Die Fortschritte sind spärlich, aber dennoch geht es voran. Die Idee, Arans Waffentechnik gegen sie selbst zu verwenden, stieß beim Kommando übrigens auf einhellige Zustimmung. Schon binnen drei Zeitzyklen dürften wir über Prototypen mit Beam-Waffentechnik verfügen. Arans Power Suit-Technik hingegen gibt uns weiterhin unlösbare Rätsel auf, im besonderen Maße gilt dies für die Morph Ball-Technik. Sämtliche Versuche, sie zu reproduzieren, endeten in einer Katastrophe. Vier Testobjekte erlitten etliche Knochenbrüche und Quetschungen, nachdem sie unsere Morph Ball-Prototypen in Betrieb nahmen. Das Wissenschaftsteam traf daraufhin die vernünftige Entscheidung, sich vorerst anderen Entwicklungen zu widmen...
Das hat mich bisher sehr zum lächeln gebracht^^
Mein Fazit zu dem Spiel:
Der erste Teil der Metroid Prime Reihe ist mein liebling der Reihe. Ich würde ihn jedem ans Herz legen, der es mag, in einem Spiel eigenständig zu denken, denn Tipps werden da nicht gegeben (Natürlich kann man das Netz fragen, wie man durchkommt, aber das tuen nur Leute, die eben nicht eigenständig denken können^^).
Im nächsten Post gehts dann um Metroid Prime 2: Echoes.
Warum im nächsten?
Weil mir meine Posts in letzter Zeit zu lang werden
Aber die selben Fragen wie immer:
Interressiert euch das Spiel oder habt ihr es schonmal gespielt?
Wenn ja, was hat euch gefallen, was hat euch nicht gefallen, was waren eure Gefühle in der Phazon Mine?
(Ok, das Interessiert nur mich, weil mich der Ort vor 9 Jahren etwas Traumatisiert hat xD)