ADarkHero Forum


Jetzt hat sichs ausgepixelt! ¥_¥
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Retrospiele im Vergleich zu Heute
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 08:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:43
Beiträge: 503
(Ich weiß zwar nicht, ob der Titel passt, aber egal^^)

Wie (hoffendlich) jeder hier weiß, bin ich ein klassifizierter, staatlich geprüfter und ethisch absolut falscher Retrogamer. (Ich hoffe, das hier wird nicht zu persönlich und wenn.....mich egal, ihr müsst es lesen :D)

Umso schwerer fällt mir da immer zu definieren, was mitlerweile (Also fast Sommer 2012) Retro ist. Das sich Technick immer weiterentwickelt, so entwickeln sich auch die Konsolen weiter. Das traurige aber ist, das ich persönlich niemanden hier in einem Radius von 100 Km kenne (Ausgenommen mein Mitbewohner), der jemals auf einer NES, geschweige denn SNES gespielt hat. Was mich aber noch mehr schockiert (Oder schon fast fasziniert), das die Leute vergessen, worauf die Spiele von heute eigendlich aufgebaut sind.

Aber zurück zum Punkt, will ja nicht gleich von Anfang an herumjammern.
Mitlerweile würde ich sagen, das Bombenkonsolen wie der Nintendo Gamecube und die Sony Playstation 2 ihren Platz in der Retrowelt gefunden haben. Ob das nun ein großer Verlust ist, ist schwer zu sagen. Jede "Retrokonsole" ist ja mitlerweile als Emulator im Netz zu finden, was es nicht wirklich schwer macht, einige Meilensteine der Geschichte nachzuholen. Aber eben die beiden Konsolen zu Emulieren, ist schon etwas schwerer....man braucht vor allen Dinegn einen recht Leistungsstarken PC, außer man steht auf 10 FPS-Aktion.

Woran die Entwickler glücklicherweise gedacht haben ist, dass man z.b. gamecube Spiele auf der Wii spielen kann (Obwohl ich gehört habe, dass das mitlerweile nicht mehr geht...weiß das da nicht so genau) und für unsere Überkonsole PS3 werden immermehr HD-Collections der besten PS2 spiele gemacht. Wunderbar finde ich auch, das man sich im Playstation store PS1 Meilensteine wie Final Fantasy 7, Metal Gear Solid oder einen der Crash Bandicoot Spiele für die PS3 für eine kleine (und annehmbare) Gebür zulegen darf (natürlich 1:1, Bauklotzgrafik ist Zeitlos)

Ich will jetzt natürlich niemanden dazu verführen, für einen Service geld zu bezahlen, der zu 70% sowieso nie geht, aber ihr könnt euch die Spiele (sofern Konsole vorhanden ist) für Goldbarren im Handel oder im Netz kaufen....und das meine ich ernst. Da zahlt man gut und gerne mal eben das 5 fache :D

Aber zurück zum Punkt (Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben werde).

Was ich an heutigen Spielen immer wieder sehe, entäuscht mich größtenteils, denn sie alle haben das selbe Problem: Sie sind zu einfach.

OK, ich weiß, das muss ich genauer erklären, ansonsten kommt hier einer mit irgendeinem Frustspiel für Überwesen an.

Viele Spiele können ihrem Vorgänger nicht das Wasser reichen, manchmal in der handlung, manchmal im Spielerlebnis aber sehr häufig im Schwierigkeitsgrad.

Um ein paar Beispiele zu nennen. Wer von euch hat jemals das 1. Super Mario Bros. für den NES gespielt? (Das geht dank Emulator sehr einfach, dauert 5 Minuten, dann kann man es)

Immer wieder sehe ich, wie Leute sagen, das Spiele des Mario-Universums einfach sind und sagen, das sie alle Spiele ohne Probleme schaffen würden, von ersten bis zum letzten....Probleme gibt dann halt nur, wenn jene Personen nur Super Mario Galaxy (Wo ich noch nie den Game Over-Screen gesehen habe, gibts da überhaupt einen?) oder Sunshine (Ok, da hat es selbst mich mehrere male erwischt) gespielt haben. Wenn man Glück hat, noch Super Mario World (Mein Rekord liegt bei 30 Minuten :D).
Solchen Leuten drücke ich dann gerne mal Das erste Super mario Bros. in die Hand und schaue ihnen zu, wie sie scheitern :D

Ein anderes von mir sehr beliebtes Beispiel:

Pokemon

Ja, ich spiele Pokemon, ich mag Pokemon, ich liebe Pokemon, blah blah blah blah blah blah blah......

Mir egal, was andere dazu sagen, in meinen Augen ist es ein gelungenes Open World RPG (Ok, nicht wirklich, nur teilweise)

Welche Editionen sind mitlerweile draußen, Schwarz und Weiß und im Herbst 2012 kommean dann Schwarz 2 und Weiß 2 raus, was nebenbei die Einfallsreichsten Namen der Reihe sind.

Wer den selben Jahrgang hat wie ich, und damals noch zum Geburtstag eine der ersten Pokemon spiele bekommen hat, wird wissen, wie hart die spiele im vergleich zu den neuen Spielen sind. Natürlich war für uns das damals kein Problem, aber zu den "damals" komme ich später. Der Jahrgang 2005 (Die Kinder sind mitlerweile 6 oder 7 und können eigenständig denken) werden (oder sind) mit eben jenen neuen Pokemon Editionen aufgewachsen. Ja, ich weiß, schönere grafik, bessere Musik, neue Attacken, mehr Pokemon namen als Englische Vokabeln, etc.

Immer wieder sehe ich, wie die Kinder da einfach durchrennen. ein paar tage (Villeicht sogar Wochen) sich damit beschäftigen und es dann in die Ecke werfen. Ich persönlich hab vor 3 tagen mit Pokemon Schwarz angefangen, ist ganz nett, man sieht mal Autos und es ist zu leicht. Mein größtes Problem ist eigendlich nur, von aussehen zu schließen, welchen Typ mein Gegner hat.

Dann sehe ich, wie die Kinder eine Herausforderung wollen. (Was ich persönlich Liebe, gibt nicht besseres als kampfgeist) Ich schlage ihnen also vor, doch mal Pokemon Rot oder Blau zu spielen. erste Antwort war natürlich:

Meinst du die Feuerrot? (Mein gedankengang: Ehhhhrrrggggg~~~)

Sie spielen es also, jammern über die Grafik und beschweren sich, dass das Spiel zu schwer, zu Unfair und zu Gemein sei. Beispiel: Kennt ihr diesen lustigen Verbindungstunnel nach Lavandia in Rot und Blau? Nein? Gut, dann lasst mich erklären:

Man braucht um weiterzukommen Blitz (was damals noch keine VM war). Wo man das Teil findet, weiß ich bis Heute nicht und andere Leute scheinen da ein ähnliches Problem zu haben. Natürlich kommt man auch ohne Blitz weiter, aber nur mit nem Black Screen und verdammt hoher Zufallskampf rate...was für ein Spaß :D

Was ich oben mit "damals" meine:

Ich weiß nicht, ob es nur an mir liegt (mein mitbewohner hat da ein ähnliches Problem), aber ich hab letztens aus langeweile wieder meine alte PS1 zum Leben erweckt um in meiner Jugend etwas zu spielen. Ich hatte damals den ersten Teil der Crash Bandicoot Reihe (Ok, die hatte die ersten 3, alle danach fand ich scheiße), und musste sehen, das ich das Spiel, war ich damals mit einer Hand auf dem Rücken innerhalb von kürzester zeit zu 100% durchspielen konnte nicht mehr schaffe. Man kriegt immer wieder das Gefühl, man wird zu alt für den Kram...

Aber hey, ich spiele Danmaku und die sind Zeitlos, muahahaha.

Wenn man also mal einen der "Meilensteine" spielen will, aber noch niemals wirklich einen SNES-Kontroller in der Hand gehabt hat, So empfehele ich......ja, was empfehle ich....
Wisst ihr was, empfehlen tue ich nichts, ich zwinge niemanden ein Spiel auf, nur weil ich es gut finde. Viel besser finde ich, was findet IHR von den heutigen spielen gut?

Seit ihr ein großer Metroid Fan (Metroid Prime Forever), so sollte man mal Super Metroid spielen, was einem das Wahre Metroid Feeling gibt, sprich pure isolation, Absolutes Open World, leichte anforderungen an logischem Denken etc.

Wenn ihr ein RPG spielen wollt und Final Fantasy schon nicht mehr hören könnt (Was ich an einigen Tagen durchaus verstehen kann), so solltet ihr mal ein Blick auf das Spiel "Secrets of Mana", was ein packendes Abenteuer für 2 und sogar 3 Spielern hat.

Und wer den wahren grund von Mario's Beliebtheit nicht kennt, der soll sich Super Mario World geben.


Natürlich könnte ich hier noch Stundenlang weiter uninterressantes Zeug vor mich in schreiben und jetzt auch noch ans Nintendo 64 anknüpfen, aber dann wäre ich Morgenfürh noch nicht fertig^^

Villeicht ein andermal also.

Meine Fragen nun an euch:

Habt ihr jemals in den letzten 2 jahren (oder Überhaupt) ein "Retrospiel" durchgespielt?

Wenn ja, welches und welchen Eindruck hat es hinterlassen, welchen Dinge fandet ihr besser (oder schlechter) im vergleich zu den heutgen Nachfolgern?

Habt hr selbst schonmal ähnliche Momente mit Spielen gehabt, wie ich?

Bin bin gespannt auf die Antworten :D

_________________
Watashi wa, kōri no kami no komando wa, tōshi suru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 08:59 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 15:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Fr 13. Nov 2009, 21:31
Beiträge: 251
Wohnort: Cubanien
Wo soll ich denn anfangen? Ich werde erstmal deine ganzen Punkte abarbeiten. Mal schauen, was rauskommt.

Ich würde mich nicht soweit lehnen zu behaupten, ich sei ein Retro-Gamer. Ich habe meine Kindheits-Spiele und daran werde ich mich bis an mein Lebensende klammern.

Ich glaube doch, dass es noch zu früh ist GC und PS2 als Retro zu bezeichnen.

Final Fantasy VII war so ein Grenzfall. Ich habs, glaube ich, schon im FFVII Crisis Core Thread beschrieben, aber trotz der purelichst awesomen Story von FFVII habe ich meine leichten Probleme es zu spielen, da man manchmal schlichtweg einfach nicht mehr sieht, wohin man überhaupt gehen muss.

Dass die Spiele von heute zu einfach sind: Da hast du vollkommen recht. Ich hatte leider selbst nie einen NES bzw SNES, aber ich habe Super Mario Bros. öfters bei Kollegen gespielt, sowie am Emulator (nen anderen Kollegen von mir müsstet ihr mal sehen. Der kennt jedes verdammte Secret im Spiel). Ich war damals, wie heute, relativ unfähig in Mario. Ich habe auch immer Super Mario Land beim grauen Gameboy meiner Schwester gespielt, bis ich den Gameboy inklusive Spiel verloren hab (-.-).

Meine Kindheit war eher von SM64 geprägt. Meine erste Konsole war mein Pikachu N64, den ich zusammen mit Pokemon Stadium 1, glaube ich, erhielt. Ich hab das gesuchtet....
Letztens habe ich mir ja wieder SM64 für N64 gekauft, da ich zwischenzeitlich meine N64 für den GC verkauft habe. Das -meiner Meinung schon erschreckende ist- auf dem PC beherrsche ich SM64 ziemlich gut, aber auf N64? Ich kann nichts mehr. Super Mario Sunshine, Galaxy etc sind mir persönlich auch zu einfach geworden. Nungut, mit Galaxy konnte ich mich eigentartigerweise ohnehin nie anfreunden.

Pokemon... Ja, ich bin, wie du auch, ein Pokemon-Spieler erster Generation. Hart kann man bei Pokemon ohnehin nicht sagen, aber man muss mehr trainieren, das stimmt. Da ich auch Pokemon Weiß letztens angefangen habe (habs von nem Kollegen ausgeliehen), merkt man richtig, wie einfach das im Vergleich zu den alten ist.

1. Arena 1. Gen: lvl 8-12 // 5. Gen: lvl 11 afaik
2. Arena 1. Gen: lvl 20-22 // 5. Gen. lvl 17 oder so
3. Arena 1. Gen: lvl 30 ungefähr // 5. Gen. lvl 20

wtf? Ich hatte bei der dritten Arena immer mein Glurak, aber jetzt? Ich hab kaum alle entwickelt. Das mit dem Aussehen mag sein, aber das war wahrscheinlich bei vielen aus der ersten Generation auch so.
Ich kam nicht einmal in den Zwang meine Pokemon notgedrungen trainieren zu müssen, bevor ich in die Arenen ging, aber ich habe auch keinen einzigen Typenvorteil bei einer Arena gehabt.

Der Felstunnel war immer ein Erlebnis. Du gehst mit Halbstarken Pokemon rein und verlässt sie mit beinahe tödlichen Wunden. Mein armer Glurak hat kaum eine Chance gegen die ganzen Stein-Viecher.

Das Problem mit dem Verlernen kenne ich sowohl beim eben erwähnten N64, als auch bei zB 007: Nightfire für GC, das ich auch irgendwann in der Anfangszeit des GCs erhielt. Am Anfang rannte ich durch, habe stets meine eigenen Speedruns gebrochen und jetzt? Ich schaffs nicht einmal mehr so. Selbst GC, die Konsole bei der ich zeitlich am meisten draufgehen hab lassen, habe ich irgendwo noch verlernt.


Was ich an heutigen Spielen gut finde? - Wirklich *gut* finde ich kaum was außer die Tatsache, dass man inzwischen sich online mit anderen messen kann, sowie dass die Musikqualität sich um einiges verbessert hat. Grafik ist mir nicht wichtig, solange sie nicht unter aller Kanone ist.


Ob ich in den letzten 2 Jahren ein Retrospiel durchgespielt habe?: Durchgespielt? Vermutlich einiges, wie ich mich kenne, aber ich erinnere mich kaum. Ich kann mich nur noch an Lego Stunt Rally erinnern, das ich vor ca. einem Jahr und an Resident Evil 1 und 3, welche ich vor etwa 3-4 Monaten gespielt habe. Zumindest habe ich vor ein paar zu spielen, wie zB Mario Party 2, welches ich mir für die Virtual Console geladen habe. Auch habe ich mir von nem Kollegen Wario Land für den alten Gameboy ausgeliehen, was ich noch spielen will.
Einige PS2 Spiele werden auch noch folgen.

Ich denke, wir hatten einfach die beste Generation, wenn es um Spiele geht. Damals hat man noch Spiele gemacht, damit sie Spaß machen und nicht (nur) um Geld zu verdienen. Früher hatte man noch Ideen.

Vielleicht ist das auch noch ganz nett:

Naja, ich beantworte die restlichen Fragen, sowie schließe ich meinen Beitrag mit dem Satz: "Früher war alles besser, auch die Zukunft!"

_________________
My friend, the fates are cruel
There are no dreams, no honor remains
The arrow has left the bow of the goddess

My soul, corrupted by vengeance
Hath endured torment, to find the end of the journey
In my own salvation
And your eternal slumber.

Legend shall speak
Of sacrifice at world's end.
The wind sails over the water's surface
Quietly, but surely.
-Loveless Akt IV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 16:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:43
Beiträge: 503
Hmm....wohl wahr, es ist wohl zu früh, GC und Ps2 als Retro zu bezeichnen....ich komm nächstes Jahr nochmal darauf zurück.

Die Entwicklung von Grafik und Musik ist schon beachtlichin den letzten 10 Jahren...aber trotzdem gewinnt die Quantität immer mehr gegen die Qualität.

Was mich ein wenig belastet hat: (Mal was zum Thema N64 ^.^)

Jemals die eine Spielanleitung (Ich weiß, bei dem Wort fangen die Kinder an zu schreien) von spielen wie Majora's Mask angeschaut......ich meine, das ist ein Buch, verdammt nochmal. Selbiges bei z.b. Metroid Fusion. Kriegst erstmal nen 4 Seitigen Prolog hingelegt.

Was ist so schlimm daran?

Hab mir (als es rauskam) The Darkness 2 (Auch ich brauche mal Splatter neben dem Alltag) für die PS3 gekauft, schaue aus Routine erst in die Anleitung (Seit Cell Damage mach ich das, da standen Dinge drin, die Nie erklärt werden) und was sah ich da: NICHTS, Nada, Leere, ein Stück papier ohne Inhalt mit nem schönen Bild drauf.

Was ist nun so schlimm dran, Interressiert sich sowieso kein Schwein für:

Es gibt mir das Gefühl, das die Entwickler nurnoch Spiele zum Geldmachen (Warum auch sonst) produzieren und sich selbst nicht mehr mit ihrem eigenen Spiel befassen. Es fehlt ein wenig die Liebe daran (So wirkt es auf mich zumindest)

Aber manche Spiele haben noch ihren Entwicklerhumor behalten. Denken wir an Baldurs gate oder Gothic....

Beides Neben dem Humor wunderbare beispiele für gute Vertonung in einem Spiel.

Aber bevor ich mich hier wieder festschreibe, so möchte ich doch noch einen Lichtblick loswerden:

Unseren Entwicklern scheinen die Ideen auszugehen und Müssen sich nun an den alten Orientieren^^

_________________
Watashi wa, kōri no kami no komando wa, tōshi suru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Mario, Erde, Forum, NES

Impressum | Datenschutz